Aktuelles und Neues

Vortrag Winter 2023/24

Über Namibia wird es im Winter wieder mal einen Vortrag geben. Brachte die Reise doch an die 9000 Bilder ein. Die grobe Bearbeitung liegt hinter mir und werde mich dem nächst um das Feintuning kümmern. Genaues Datum und Ort stehen noch nicht fest. Nur so viel vorweg. Es wird wild, tierisch, staubig und abenteuerlich.

Namibia

Staubig und wild wird die kommende Tour durch Namibia. Eines meiner Ziele die schon seid langen auf meiner Liste stehen. Hab ich bis lang immer nur von den grossen Dünen gehört und gelesen. Bilder davon gesehen, möchte ich sie nun mit meinen eigenden Augen sehen und na klar fotografieren. Aber auch die ganzen wilden Tiere werden von der Kamera gejagt. Bis auf eine Reise habe ich Afrika eigentlich ehr gemieden was alleine daran liegt da ich als Landschaftsfotograf mehr die großen Nationalparks von Süd und Nordamerika im Visier hatte. Tiere so meine Devise bis lang könne man auch im Zoo sehen.  

Zu der Tour Sie soll zuerst in den Norden gehen. Watersberg, Etoscha Ostseite, hindurch durch diesen riesigen Park bis zur Südausfahrt. Weiter in Richtung Spitzkoppe bis Shwakopmund. Nach besuch von Walfischbay der Spitzkoppe geht es nach Okahanja auf eine Farm. Weitere Ziele gen Süden werden dann Mariental, Keetmanshoop und der Fishrivercanyon sein. Dieser bildet den südlichsten Teil der Reise von wo es wieder Nordwerts über Helmeringhausen und der D707 zum Sossfley ünd der Namibwüste geht. Über Solitär und Chausib wird dann wieder Windhuk erreicht

Bilder stammen nicht aus Namibia

Doch was sind nun meine Vorhaben an den einzelnen Orten. 

Fotografieren wird ausser der langen Fahrten wohl im Mittelpunkt stehen. Aber darf das reelle beobachten und genießen dabei nicht auf der Strecke bleiben. 

Auf der Nordtour werden wohl überwiegend Tiere fotografiert so wie z.B. im Etoscha N.P. Geplant sind ebenfalls Sternenbilder, Milchstraße so wie Sonnenuntergänge. An der Atlantikküste warten tausende von Flamingos und Robben auf mich und meinen Kameras. Alte Schifffracks säumen dort eben so die Küste. Also ich denke die Speicherkarten werden gut voll werden. 

Auf der Südtour wird es sich dann mehr um die Landschaft drehen obwohl der Norden auch einiges davon zu bieten hat. Erster Höhepunkt im Süden wird der Köcherbaumwald bei Ketmanchup sein. Auch der Playground der Riesen wird besucht und so ist der Plan mit Sonnenuntergang und Milchstraße verewigt. Gleiches gillt für den Fishrivercanyon, den zweit Größen nach den Grandcanyon. Auf meinen Weg nach Norden geht es dann in die Namib Wüste und zu den roten Dünen. Es bildet mit den Höhepunkt der Tour und ich denke es gibt zahlreiche Bilder von Sand, Sand und toten Bäumen. Stumme Zeitzeugen einer längst vergangenden Zeit.

Ich freue mich ein Teil der Tour dieses mal nicht alleine durch zu führen sondern mit zwei seit langen Bekannten. Gemeinsam werden wir durch den Norden fahren. Ja und sie haben um einiges mehr Ahnung von den Tieren als ich es habe. Nun bei mir heißt eben alles was Hörner hat nun mal Gazelle   Nach gut 12 Tagen trennen sich dann unsere Wege und für mich geht es runter in den Süden in die große Sandkiste des Landes.